Milk and Honey by Rupi Kaur [Rezension]

"If you were born with the weakness to fall you were born with the strength to rise."

Inhalt

Milk and Honey is a collection of poetry and prose about survival. About the experience of violence, abuse, love, loss, and femininity.
The book is divided into four chapters, and each chapter serves a different purpose. Deals with a different pain. Heals a different heartache. Milk and Honey takes readers through a journey of the most bitter moments in life and finds sweetness in them because there is sweetness everywhere if you are just willing to look.

Meine Meinung

Eine wunderbare Gedichte-Sammlung, die schon etwas länger auf meiner Wunschliste stand und meiner Meinung ein Muss für alle Bücherregale ist. Egal, ob auf Englisch (der Originalsprache) oder auf Deutsch: ich kann euch dieses wunderbare Buch nur ans Herz legen. Wieso fragt ihr euch jetzt bestimmt. Ganz einfach: weil es so wunderschöne Gedichte mit einer sehr tiefen Bedeutung enthält.
Es gibt Leute, die ihre Vergangenheit mit Musik oder Bildender Kunst verarbeiten. Rupi Kaur hat mit diesem Büchlein und den Gedichten darin ihre Vergangenheit verarbeitet.
Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, welche die vier großen Themen der Gedichte sind. Die Abschnitte heißen "the hurting", "the loving", "the breaking" und "the healing". Wenn man die Gedichte so liest, aber auch schon an Hand dieser Titel merkt man, dass es eine Entwicklung zeigt. Man sieht auch, dass die Autorin "stärker" geworden ist. Auf jeden Fall berühren einen die Worte sehr und ich war ziemlich emotional als ich es gelesen habe. Ich habe zwar keine Tränen vergossen, aber ich habe mitgefühlt. Dieses Gefühl ist echt unbeschreiblich. Die Gedichte sind noch durch kleine Zeichnungen unterstützt, die perfekt zu dem jeweiligen Gedicht passen und die Aussagekraft des Gedichts noch ausdrucksstärker machen. Das Faszinierende an den Gedichten ist auch, dass fast alles klein geschrieben ist und eigentlich kaum Satzzeichen benutzt werden.
Es ist, als ob das Buch tief in einen gehen würde und die ganzen Lebenserfahrungen heraus holt und anfängt diese mit den Gedichten von Rupi Kaur zu vergleichen. Deshalb konnte ich nicht anders und musste mir einfach so viele Gedichte markieren. Jetzt ist das Buch voller Post-ist und wenn meine Schwester es liest wird es wahrscheinlich überfüllt sein. Ich hatte direkt nach dem Lesen der ganzen Gedichte das Bedürfnis allen, die ich gern habe zu sagen wie sehr ich sie gern habe.
Um die Rezension abzurunden habe ich hier noch einige Gedichte aus dem Buch für euch, um euch einfach einen Vorgeschmack auf Buch zu geben:

"every time you
tell your daughter
you yell at her
out of love
you teach her to confuse
anger with kindness
which seems like a good idea
till she grows up to
trust men who hurt her
cause they look so much
like you

- to fathers with daughters"

"my heart woke me crying last night
how can i help i begged
my heart said
write the book"

"i want to apologize to all the women i have called beautiful
before i’ve called them intelligent or brave
i am sorry i made it sound as though
something as simple as what you’re born with
is all you have to be proud of
when you have broken mountains with your wit
from now on i will say things like
you are resilient, or you are extraordinary
not because i don’t think you’re beautiful
but because i need you to know
you are more than that"

"Loneliness is a sign you are in desperate need of yourself."

So, dass waren einige Zitate aus "Milk and Honey" von Rupi Kaur und ich hoffe, dass ich euch einen guten Vorgeschmack geben konnte. Und falls es am Englisch scheitert braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, denn es gibt auch eine deutsche Übersetzung, die ich bis jetzt nur gesehen habe. Bei Gelegenheit muss ich mal hinein blättert.
Mein Fazit ist, dass dieses Buch wunderbar ist. Es ist perfekt zum Verschenken und auch zum Selbstlesen, vor allem für Personen, die Gedichte und Poesie lieben.

Bewertung

Von mir bekommt "Milk and Honey" 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon auf "the sun and her flowers" von derselben Autorin.
Eure szebra

Zum Buch

Titel: Milk and Honey
Deutscher Titel: Milk and honey - milch und honig
Autorin: Rupi Kaur
Verlag: Simon + Schuster
Deutscher Verlag: Lago Verlag
Preis: 14.99€ (TB); 12.99€ (Hörbuch-CD)
Deutscher Preis: 14.99€ (HC); 11.99€ (eBook)
Seiten: 204
Seiten der deutschen Ausgabe: 208
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Autorin

Rupi Kaur hat Rhetorik und literarisches Schreiben an der Universität Waterloo studiert. Schon immer lag ihr Fokus eher auf der Poesie. Ihr erstes Buch, das eine Mischung aus Lyrik und Prosa enthält, hat sie 2014 veröffentlicht. Ihre Themen drehen sich immer um Weiblichkeit, Liebe, Verlust, Verletzungen und Heilung, egal ob es sich um das Schreiben, Fotografieren oder Zeichnen handelt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"The Love Hypothesis" von Ali Hazelwood [Rezension]

"Artemis Fowl" von Eoin Colfer [Rezension]

Mehr Schwarz als Lila by Lena Gorelik [Rezension]