Zodiac by Romina Russell - Rezension

"Hüte dich vor dem 13. Zeichen."
 
Inhalt
 
In den Sternen liegt dein Schicksal...
Die 16-jährige Rhoma vom Planeten Krebs verfügt – wie viele andere in der Galaxie Zodiac – über die Fähigkeit, in den Sternen zu lesen. Doch während ihre Mitschüler die Zukunft anhand genauester Berechnungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse vorhersagen, schaut Rho nur zu den Sternen auf und wartet auf ein Zeichen. Deswegen gilt sie bei den Lehrern als unverbesserliche Träumerin und ist kurz davor durch ihre Prüfung zu fallen. Doch als eine schreckliche Katastrophe das Sternbild Krebs heimsucht, bei der unzählige Menschen sterben, war Rho die einzige, die die Gefahr in den Sternen hat kommen sehen. Völlig überraschend wird sie zur neuen Wächterin von Krebs ernannt, zur obersten Sterndeuterin ihrer Heimat. Aber Rho entdeckt ein Omen in den Sternen, das nichts Gutes verheißt: Die Katastrophe von Krebs war kein Unfall. Andere werden folgen. Und vielleicht wird ganz Zodiac untergehen. Doch wer glaubt einem unerfahrenen Teenager, der ein Monster in den Sternen sieht?
 
Meine Meinung
 
Rhoma Grace ist nur 16 Jahre alt, als sie völlig überraschend zur neuen Wächterin (zur obersten Sterndeuterin) des Planeten Krebs ernannt wird. Dies passiert nach einer Katastrophe im Sternbild Krebs, die dazu führt, dass viele Menschen sterben. Aber laut Rho war diese Katastrophe kein Unfall, denn in den Sternen hat entdeckt, dass weitere solcher Katastrophen auf andere Sternbilder folgen wird. Da ihr niemand Glauben schenken will, beginnt sie eine Reise durch Zodiac, um die anderen zu warnen...
 
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mir dieses Buch so gut gefallen wird, weil ich nicht alle Science Fiction Geschichten mag, aber dieses Buch ist echt toll. Ich bin total begeistert und kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.
Ich fang mal bei Romina Russells Schreibstil an: an sich ist er gar nicht so kompliziert, aber dadurch, dass sie sich ihre eigene Welt erschaffen hat, gibt es viele Begriffe, die ich nicht kannte, weil diese ja selbst erfunden waren. Außerdem bringt das Buch ja ziemlich Sterndeutungsgedöns mit sich, weshalb ich für die 448 Seiten ziemlich lang gebraucht habe. Aber zwischendurch gab es auch Stellen, die sich von der Handlung her gezogen haben, weshalb ich nicht wirklich Lust hatte weiter zu lesen. 
Die Idee mit der neuen Galaxie, in die die Menschen geflüchtet sind, finde ich echt klasse, weil es mal etwas Neues ist. Ich weiß zwar nicht, ob es schon Geschichten mit ähnlicher Thematik gibt, aber das ist die erste, die ich lese und ich hoffe echt, dass es noch mehr dieser Art gibt.
Die Hauptcharaktere Rho, Mathias und Hysan habe ich von Anfang an liebe gewonnen. Mathias (ebenfalls  vom Planeten Krebs) ist einer von Rhos Beratern und auch ihre erste Liebe, aber er ist viel älter als sie (ich glaube es sind acht Jahre). Seine Art fand ich echt toll und dadurch, dass er die erste Liebe der Protagonistin ist, sympathisiert man mit ihm. Hysan, der vom Planeten Waage ist, ist einer der Wenigen, die Rho glauben schenken und man kann sich denken, dass er auf sie steht. Er hat mir gut gefallen, weil er Rho im Gegensatz zu Mathias glaubt, aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre ich auf Mathias' Seite. Auch wenn dieser Rho nicht glaubt, will er das Beste für sie.
 
Bewertung
 
Auf jeden Fall hat mir "Zodiac" von Romina Russell sehr gut gefallen, weshalb ich 4 von 5 möglichen Sternen vergebe. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, da allein die Idee und die Umsetzung genial ist.
 
Zum Buch
 
Titel: Zodiac
Autorin: Romina Russell
Verlag: ivi
Preis: 16.99€ (Klappenbroschur); 12.99€ (eBook)
Seiten: 448
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
 
Autorin
 
Romina Russell lebt als Autorin in Los Angeles, stammt aber ursprünglich aus Argentinen. Ihre ersten Schreib-Erfolge landete Romina im College mit ihrer wöchentlichen Kolumne für den Miami Herald - seitdem hat sie nie aufgehört zu schreiben. Wenn sie nicht gerade an ihrer "Zodiac"-Reihe arbeitet, produziert Romina Film-Trailer, widmet sich der Fotografie oder träumt davon, ein neues Schlagzeug zu kaufen. Rominas Sternzeichen ist Jungfrau.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"The Love Hypothesis" von Ali Hazelwood [Rezension]

"Artemis Fowl" von Eoin Colfer [Rezension]

Mehr Schwarz als Lila by Lena Gorelik [Rezension]